Allgemeine Informationen

Preise

  • Für wöchentlich 45 Minuten beträgt das monatliche Honorar 98 €
  • Für wöchentlich 30 Minuten beträgt das monatliche Honorar 75 €
  • Für wöchentlich 60 Minuten beträgt das monatliche Honorar 120 €
Einzelstunden ohne vertragliche Bindungen sind auch möglich:
  • 45 Minuten – 40 €
  • 30 Minuten – 30 €
 Kennenlernstunde: 25 €


Als Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband (DTKV), schließe ich Verträge gemäß den Empfehlungen und Richtlinien des DTKV ab.

Die Verträge werden für ein Semesterhalbjahr abgeschlossen. Wir vereinbaren eine Anzahl von mindestens 18 Unterrichtseinheiten pro Halbjahr (Semester).

Referenzen

  • Klara Wördemann, München

    In den eineinhalb Jahren, die ich von Frau Steinbrenner in Gesang und Klavier unterrichtet worden bin, habe ich mich stets sehr gut gefördert gefühlt.


    Während des Unterrichts hat man nie das Gefühl, dass Frau Steinbrenner an ihren Schülern arbeitet, sondern immer mit ihnen. Sie achtet sehr darauf, einen weder zu über- noch zu unterfordern.  Nie verliert sie die Geduld und hat immer Verständnis  für ihre Schüler. Ihre Unterrichtsmethoden sind nicht nur abwechslungsreich, sondern auch sehr individuell auf den Kenntnisstand und die Lernvorlieben ihrer Schüler abgestimmt. Frau Steinbrenner ist immer für Fragen und Wünsche offen. Ihr Unterrichtsprogramm ist so flexibel wie verlässlich, und sie passt es stets an die aktuellen Bedürfnisse ihrer jeweiligen Schüler an.   Auch  die Mischung aus Theorie und Praxis habe ich immer als ausgesprochen angenehm empfunden. Die Atmosphäre ist ausgesprochen positiv und ungezwungen.


    Ich nehme sehr viel Gutes und viele Fortschritte aus der Zeit mit Frau Steinbrenner mit und empfehle sie  gerne an alle weiter!

  • Dr. Frank Ließke, Radebeul

    Monika Steinbrenner unterrichtet geduldig, humorvoll und mit großer Aufmerksamkeit. Ihr liegt das Musizieren sehr am Herzen, und so geht es in ihrem Unterricht um technisch einwandfreies  Klavierspiel ebenso wie um den gefühlvollen musikalischen Ausdruck. Ich hab bei ihr gelernt, wie angenehm es sein kann, auch kleine Sequenzen mit Freude zu üben und so allmählich das ganze Musikstück zum Klingen zu bringen. Bei Frau Steinbrenner mache ich als Erwachsener regelmäßig die Erfahrung, dass einem die eigenen Ansprüche am meisten im Weg stehen und es eine Wohltat ist, sie wenigstens für eine Klavierstunde fallen zu lassen und sich wirklich der Musik zu widmen.

  • Emilia Pacifico

    I personally find that Monika is an outstanding singer performance an polytalented singer teacher.

    Since Caterina, my daugther, started with her 4 years ago, together they were able to cover

    musical genre; jazz, soul, pop and classic. ;Monika guided Caterina to explore and express her unique talent adding self-confidence and acquired knowledge.

    Thank you Monika!

Häufige Fragen 

  • Wie singe ich mit Vibrato? Wie werde ich mein starkes Vibrato los?

    Vibrato tritt auf natürlichem Wege auf wenn die Stimme sich festigt (natürliches Vibrato) und gibt der Stimme einen angenehmen, geschmeidigen Klang. Forciertes Vibrato kann dagegen die Stimme „verschwommen“ machen und hört sich unangenehm an. Leider wird dieser Effekt häufig mit dem Operngesang verbunden, ist jedoch in der Regel ein Merkmal einer falschen Gesangstechnik oder auch einer kranken, abgesungenen Stimme. Wenn dieses unter Druck erzeugte Vibrato auftritt, kann es die Stimme zerstören. Ich werde dann versuchen diese mit speziellen Gesangstechniken zu beheben. Wenn die Stimme gut trainiert ist, wird sie mit einem natürlichen Vibrato schön und voll klingen.

  • Wie lange brauche ich um richtig singen zu lernen?

    Sie können Ihre Stimme hörbar verbessern, wenn Sie regelmäßig täglich trainieren. Die Stimme verhält sich wie jede andere Muskelgruppe im Körper; Sie brauchen nur wenige Übungen, um einige Dinge zu ändern aber vielleicht Wochen, um wiederum andere zu ändern und es braucht nur Sekunden, um eine Lernerkenntnis zur Veränderung im Gehirn zu erfassen. Hören Sie bewusst erfolgreichen Sängern zu, lernen Sie von ihnen aber versuchen Sie nicht sie zu kopieren.

  • Welche Stimmlage habe ich? Ich kann sehr hoch singen, bin ich dann ein Sopran/Tenor?

    Die Stimmlage hängt im Wesentlichen davon ab, welches Timbre sich bei normalem Stimmumfang einstellt. Nicht jede/r Sänger/in, der/die bis in die höchsten Stimmlagen kommt, ist zwangsläufig ein Sopran/Tenor. Die Stimmlage ist jedoch neben der natürlichen Begabung auch abhängig vom Trainingszustand Ihrer Stimme.